Besuch des SPD-Bundestagskandidaten Kai Koeser bei der RAISA eG
Der SPD-Bundestagskandidat Kai Koeser informierte sich im Rahmen seines Besuchs am 13. August 2021 bei der RAISA eG in Stade über die Genossenschaft, ihre Handlungsfelder und ihre derzeitigen Herausforderungen. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung durch Vorstandssprecher Axel Lohse „fütterten“ (so Koeser) die Teilnehmer der Gesprächsrunde (neben Axel Lohse; Sönke Groß – Prokurist, Joachim Nagel – CDO, Nicole Detje – Vorstandsstab) Herrn Koeser mit reichlich Input, den er mit auf seinen Weg nach Berlin nehmen kann.
Laut Axel Lohse habe sich die Genossenschaft in allen vier Geschäftsfeldern zukunftsweisenden Fragen zu stellen. „Agrar“ steht und fällt mit der zukünftigen Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe in der Elbe-Weser-Region. Hier gilt als ganz klares Statement der Genossenschaft: „Wir wollen landwirtschaftliche Familienbetriebe im Spiel halten.“ Als Wunsch wird an Kai Koeser herangetragen, dass Entwicklungen richtig und auch gewünscht sind, jedoch der Mensch dahinter nicht vergessen werden darf und mitgenommen werden muss. Im Agrarsektor müsse man sich in der Zukunft für einen gewissen Zeitraum auf klare Rahmenbedingungen stützen können. Dieser Ansicht ist auch Kai Koeser, der den Wandel im Agrarsektor ähnlich geregelt sehen möchte, wie die Energiewende in der Industrie. Eine romantisch verklärte Sicht auf Landwirtschaft und Landleben dürfe nicht zu Fehlentscheidungen in diesen wichtigen Fragen führen. Denn „eine zukunftsfähige Landwirtschaft ist in unser aller Interesse. Hierbei sind wir in Niedersachsen auf einem guten gemeinsamen Weg, der Schule machen sollte“ (so Koeser).
Im Energiebereich stellt sich die Genossenschaft ebenfalls der Energiewende sowie im Einzelhandelsbereich dem Online-Handel.
Abschließend stellte sich die RAISA eG Kai Koeser jederzeit gerne als fachliche Anlaufstelle zur Verfügung.
Die RAISA eG versteht sich als Unternehmen der Landwirtschaft und Nahversorger der Region. Sie ist in den Geschäftsfeldern Agrar, Energie, Einzelhandel und Logistik tätig. Mit einem Gruppenumsatz von 350 Mio. €, 3.000 Mitgliedern und 450 Mitarbeiter*innen rund um Elbe und Weser zählt sie zu den großen Warengenossenschaften in Deutschland. 12 landwirtschaftliche Standorte, 21 Raiffeisen-Märkte, 32 Tankstellen und die Beteiligung an vier Baucentern sind ihre regionalen Anker. Darüber hinaus verfügt die RAISA über ein Netzwerk von national und international tätigen Beteiligungsunternehmen.